Sportfahrwerke für VW Golf VII GTI im AutoBild Sportscars Vergleichstest – SUPERSPORT Sportfahrwerk zeigt Performance

Schon das originale Fahrwerk des aktuellen VW Golf ist sehr gut abgestimmt und für vielerlei Anforderungen geeignet. Aber für den letzten Schliff kann eine Tieferlegung sorgen, die beim Beschleunigen, Bremsen und Kurvenverhalten Vorteile bietet. Getestet wurden Tieferlegungsfedern, Sportfahrwerke und Gewindefahrwerke von Low Budget bis Premium.

Beim Test war vertreten, was in der Tuningszene Rang und Namen hat. Auch SUPERSPORT ließ sich testen, und stellte ein Sportfahrwerk bestehend aus signalroten Tieferlegungsfedern und schwarzen Stoßdämpfern bereit. Der Prototyp des Sportfahrwerks wurde erst kurz vor der Anfrage der AutoBild-Redakteure entwickelt. SUPERSPORT stellte somit eine komplette Neuentwicklung zum Testen bereit.

Zusammen mit dem direkten Fahrwerksgegner von Bilstein wurde das Testfahrzeug im Contidrom geprüft, der anspruchsvollen Teststrecke des Reifenherstellers Continental. Neben dem reinen Fahrtest wurde auch die Qualität wie Verarbeitung, Montagefähigkeit und Vollständigkeit des Fahrwerks begutachtet.

Im Gegensatz zum 550 Euro teureren B12-Fahrwerk von Bilstein traf SUPERSPORT die angegebene Tieferlegung punktgenau. Der Golf VII GTI wurde um 35/30 Millimeter tieferlegt.

Doch auch beim Fahrtest überzeugt das 349 Euro günstige SUPERSPORT-Fahrwerk die AutoBild-Tester: die Rundenzeit ist mit 1:33,98 Minuten die drittschnellste nach den Fahrwerkskomponenten von H&R und somit fast eine Minute schneller als das Serienfahrwerk.

Weitere Pluspunkte: Das Sportfahrwerk von SUPERSPORT ist sicher verpackt, ordnungsgemäß deklariert und mit TÜV-Teilegutachten ausgestattet. Alles in allem konnten die Tester der AutoBild Sportscars von der Performance und dem günstigen Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt werden.

Die Beanstandung der Qualität ist hingegen ungerechtfertigt. Bemängelt wurde, dass eine Feder falsch markiert war und das eine Schraube zur Montage an der Hinterachse fehlte. Leider wurde nicht näher definiert, welche Schraube an der Hinterachse des VW Golf VII gemeint ist. Auch die bemängelte Passform des Federtellers kann nicht nachvollzogen werden. Bei der Belastung sitzt die Tieferlegungsfeder formschlüssig und stabil auf dem Federteller.

SUPERSPORT nimmt die Kritik aber gern an und wird alle Beanstandungen für die Zukunft beseitigen. Der Vergleichstest der AutoBild Sportscars zeigt deutlich, dass SUPERSPORT sein Qualitätsversprechen halten kann. Die Ausgabe AutoBild Sportscars von April 2014 ist seit 14. März 2014 im Handel erhältlich.