Herbert Feldkamp zeigte sich sichtlich stolz, in seiner Heimatstadt die „schönste, größte und erste Talent Company in Niedersachsen“ einweihen zu dürfen. „Es gibt unglaublich viele verschiedene Talente. Wir wollen diese entdecken, fördern und mit der Wirtschaft zusammenbringen“, so Feldkamp. Die Talent Company zielt darauf ab, feste Brücken zwischen Schule und Wirtschaft zu bauen. Zu diesem Zweck wird an jeder teilnehmenden Schule ein Fachraum für die Berufsorientierung eingerichtet, der den Schülern erste Einblicke in die Arbeitswelt vermittelt. Eine Besonderheit in Cloppenburg: Neben der Schule engagiert sich hier auch die Kreishandwerkerschaft als Projektpartner.
Der Schirmherr des Projektes in Cloppenburg, der Bundestagsabgeordnete Franz-Josef Holzenkamp, zeigt sich von dem Konzept begeistert. „Ich zögerte keinen Augenblick, die Schirmherrschaft für die Talent Company zu übernehmen. Unser Nachwuchs ist unsere Zukunft. Wir müssen jede Möglichkeit nutzen, die jungen Menschen bei ihrer Berufswahl zu unterstützen“, so Holzenkamp.
Als prominenter Botschafter der Talent Company Cloppenburg, nahm Rolf Brendel, in den 1980-er Jahren Schlagzeuger von Nena, an der Eröffnung teil. Schon vor diesem Projekt arbeitete der Musiker mit der Cloppenburger Schule zusammen und will diese Kooperation in Zukunft weiter vertiefen. Zudem sind bereits 15 Unternehmen aktive Partner in Cloppenburg. Ein guter Start für die erste niedersächsische Talent Company.