Egal wie viele Pferde unter der Haube auf den Ausritt warten – das eigene Auto hat immer ein paar PS oder Newtonmeter zu wenig. Rameder, Deutschlands führender Anbieter von Anhängerkupplungen und Transportlösungen, bietet seinen Kunden deshalb mit der swiss-box ein innovatives Modul für mehr Fahrzeugleistung an. Dieselfahrzeuge mit Turbolader und Benzindirekteinspritzer leisten nach dem Einbau bis zu 30 Prozent mehr. Dabei räumt die zusammen mit dem erfahrenen Schweizer Partner konstruierte swiss-box mit gängigen Vorurteilen bezüglich Steigerung der Fahrzeugleistung konsequent auf: Das zigarettenschachtelgroße Modul ist bereits ab 599 Euro erhältlich, verursacht kaum Einbaukosten und schont Motor und Peripherie. Insgesamt kann die swiss-box mit über 3.500 unterschiedlichen Fahrzeugen und Motoren kombiniert werden. Mit www.swiss-box.eu hat Rameder für das innovative Modul für mehr Fahrzeugleistung sogar eine eigene Homepage programmiert, wo sich mit wenigen Klicks die passende swiss-box für das eigene Auto finden lässt. Mit Bestellung und Einbau des Moduls kann aber auch jede beliebige Werkstatt beauftragt werden.
„Bei der Entwicklung vertrauten wir auf die bewährte Präzision und Qualität einer Schweizer Firma, die über 15 Jahre Erfahrung im Bereich elektronischer Leistungssteigerungen für Fahrzeuge aufweisen kann“, erläutert Rameder Geschäftsführer Dirk Schöler. Das Ergebnis der Kooperation ist die swiss-box, ein elektronisches Modul, welches vor das Motorsteuergerät geschaltet wird und die Fahrzeugleistung sichtlich erhöht. Was kompliziert klingt, ist in der Praxis von jeder Werkstatt in etwa 15 Minuten ohne Spezialwerkzeug zu erledigen und ein „chirurgisch“ völlig unbedenklicher Eingriff am Auto: Würde man die Zuleitung zum Modul abklemmen, wäre sofort der alte Zustand wieder hergestellt. Doch wer sich einmal an die zusätzlichen PS und das gesteigert Drehmoment des eigenen Autos gewöhnt hat, wird dieses Mehr an Fahrzeugleistung kaum aufgeben wollen. Negative Folgen jedweder Art sind dank der cleveren und soliden Konstruktion der swiss-box nicht zu erwarten, die im Gegensatz zu fast allen Konkurrenzprodukten übrigens 100% digital arbeitet.
Da das eng verwandte Thema „Chip-Tuning“ in der Presse oft kritisch gesehen wird, hat sich Rameder entschlossen, gleich zum Product-Launch in die Offensive zu gehen. Zusammen mit dem Entwicklerteam lud Dirk Schöler ein Dutzend renommierter Autojournalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zu einer exklusiven Vorführung der swiss-box ein. Nach einer Theorie-Schulung ging es mit zwei BMW X1 direkt auf die Piste, um die Steigerung der Fahrzeugleistung unmittelbar zu erleben. Die Dieseltriebwerke der kompakten SUVs leisten im Serienzustand 105 kW / 143 PS sowie 320 NM – mit swiss-box sind es laut Gutachten einer anerkannten amtlichen Prüfstelle sogar 125 kW / 170 PS und 370 NM. Obwohl die Fahrzeuge am Testtag garantiert nicht geschont wurden, gab es kein einziges Problem und die Mehrleistung ließ sich von den kritischen Testern sowohl subjektiv erfahren, als auch objektiv messen – z.B. in Form der deutlich gestiegenen Elastizität. Alle weiteren Informationen gibt es auf www.swiss-box.eu.