Tag der offenen Tür an der Neuen Jazzschool München


 
Die stilistische Bandbreite des Instituts auf der Pasinger Würminsel veranschaulichen vor allem Schülercombos, die den Berufsfachschul-Unterricht im Fach Ensemblespiel und die offenen Bandworkshops der Jazzschool präsentieren. Alle Dozenten, die wie Max Neissendorfer, Franz-David Baumann, Alexander von Hagke, Heiko Jung und Andreas Keller Instrumental- und Gesangsunterricht geben, lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Conny Kreitmeier, bekannt als Studiomusikerin in der Sendung „SchleichFernsehen“ des Bayerischen Rundfunks, will mit ihrem neuen Chorprojekt „Jazzschool Voices“ zeigen, dass eine Gruppe von Sängern wie eine Band funktionieren kann. Besucher lernen außerdem die digitalen Werkzeuge kennen, die in den Fächern Recording und elektronische Musikproduktion zum Einsatz kommen. Auch das schuleigene Tonstudio können sie besichtigen.

Besonders Interessenten seiner staatlich anerkannten Berufsfachschule für Rock, Pop und Jazz bietet der Neue Jazzschool München e.V. bei seinem Tag der offenen Tür Orientierungshilfe: Ein schriftlicher Probe-Test veranschaulicht, wie der musiktheoretische Teil seiner Aufnahmeprüfung abläuft. Ihre Chancen auf einen Ausbildungsplatz können zukünftige Berufsfachschul-Bewerber außerdem bei einem kurzen instrumentalen Vorspiel bzw. Vorsingen einschätzen lassen. Termine dafür vergibt das Institut nach Anmeldung unter mail@jazzschool.de.

Aber auch in ihr offenes Unterrichtsprogramm bietet die Jazzschool praktische Einblicke: Wer sein Wissen in Harmonielehre, Gehörbildung oder Rhythmik in Gruppenkursen erweitern möchte, hat die Möglichkeit, seine Vorkenntnisse schriftlich zu testen. Hobby-Sänger und -Instrumentalisten bekommen nach einer individuellen Vorspiel- bzw. Vorsingrunde eine Einschätzung, welcher Bandworkshop für sie geeignet wäre. Mehr Details zum Programm gibt es auf www.jazzschool.de oder direkt unter 089/ 72 63 52 96-0.