Taiwan und Singapur unterzeichnen Kooperationspakt

Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am 10. September in Taipei City zwischen der Taiwan Stock Exchange Corp. (TWSE) und der Singapore Exchange Ltd unterzeichnet. Damit wurde der Weg für einen verstärkten Austausch zwischen zwei der verkehrsreichsten Börsen Asiens bereitet.

Der Pakt fordert die Einrichtung einer direkten und kostengünstigen Handelsplattform innerhalb von sechs Monaten, um Investoren den Aktienhandel zu erleichtern.

Financial Supervisory Commission Minister Tseng Ming-chung sagte, dass die Vereinbarung auch gemeinsame Marketing-Initiativen verfolgen werde.

„Der Pakt ist darauf zugeschnitten Synergien zu schaffen, die Möglichkeiten der Betriebe zu erweitern und die globale Wettbewerbsfähigkeit zu schärfen. Er stellt auch den Erfolg der laufenden Bemühungen der Regierung dar, TWSE in Einklang mit dem Rest der Welt zu bringen.“

Laut Tseng, erwartet man bald ähnliche Verhandlungen mit den Börsen in London und Tokio. „Diese Partnerschaften werden Taiwans Wertpapiermärkten zusätzliches Kapital und frischen Schwung bescheren“, sagte er.

Der Vorsitzende des TWSE Lee Sush-der sagte, dass der Pakt entwickelt wurde, um als praktischer Mechanismus zur Erleichterung des grenzüberschreitenden Handels und für die Bereitstellung von mehr diversifizierten Dienstleistungen für Investoren zu dienen.

„Die Börsen in Taiwan und Singapur haben einen breiten Konsens über den Ausbau der internationalen Zusammenarbeit kreiert“, sagte Lee. „Dies ist möglich, aufgrund der unterschiedlichen Anlegerprofile und der hohen Komplementarität der Volkswirtschaften der beiden Nationen.“ (ca)