Traditionsunternehmen schreibt Geschichte – TA Triumph-Adler holt Silber beim BCP-Award 2010

Nürnberg, 8. Juli 2010. Gemeinsam mit TA Triumph-Adler freuen sich der Historiker und Autor Frank Lämmel und die Kreativagentur Groothuis, Lohfert, Consorten über die Silber-Auszeichnung beim diesjährigen „BCP – Best of Corporate Publishing Award“. Der BCP-Award ist mit mehr als 600 Einreichungen der größte Corporate Publishing Wettbewerb in Europa.

„Wir haben auf 124 Seiten die Geschichte einer starken Marke zu Papier gebracht“, erklärt Karl Rainer Thiel, Leiter der Konzernkommunikation der TA Triumph-Adler AG. „Das von Groothuis, Lohfert, Consorten gestaltete Buch nimmt den Leser an die Hand und zeigt den besonderen Einfluss von TA Triumph-Adler auf die Geschichte der Bürokommunikation.“ Neben der abwechslungsreichen Gestaltung hat die Jury die hervorragend recherchierte Unternehmensgeschichte von TA Triumph-Adler überzeugt. Diese hat Frank Lämmel mit verblüffenden Details und mancher Anekdote prominenter Kunden gespickt. So erfährt der Leser beispielsweise, dass Papst Pius XI. seine Dokumente mit Begeisterung auf der Triumph 10 fertigte oder Bestsellerautor Johannes Mario Simmel ein Leben lang seiner mechanischen Gabriele treu blieb. Die Buchhandelsausgabe dieser Markengeschichte ist übrigens bei Edel erschienen.

Seit 2003 werden gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen aus dem deutschsprachigem Raum mit dem „BCP – Best of Corporate Publishing Award“ ausgezeichnet. Die begehrten Trophäen werden in 29 verschiedenen Kategorien und vier Mal als Sonderpreis verliehen.