travel audience: Eine halbe Milliarde Reiseangebote online beworben

Seit Januar dieses Jahres hat das Online-Werbenetzwerk travel audience Werbung für eine halbe Milliarde vakanzgeprüfter Reisen ausgeliefert. Das stark wachsende Performance Marketing Unternehmen erreicht derzeit monatlich 14 Millionen Reise-Interessierte. Vor rund einem Jahr als Joint Venture von MairDumont und TravelTainment gegründet, schaltet travel audience produktspezifische Werbeanzeigen auf Reisewebseiten. Diese werden mithilfe einer intelligenten Kontexterkennungstechnologie relevant und passend zum Inhalt der Internet-Seite oder zu den Suchergebnissen einer Reisesuche angezeigt. Mittlerweile schalten mehr als 50 Touristikunternehmen ihre Werbung bei den Kölner Online-Marketing-Profis.

Aktuell entdecken auch die Reiseportale die Vorteile der Online-Werbung auf der eigenen Webseite für sich: Wenn ein Internetkunde auf einem Reiseportal nicht fündig geworden ist, findet er die Werbebanner mit passenden Angeboten meist unterhalb der Ergebnisliste. Der Kunde klickt sich dann hier weiter, anstelle die Seite zu schließen und zur Suchmaschine zurückzukehren. Somit ermöglicht travel audience den Reiseportalen, den nicht konvertierenden Traffic optimal zu monetarisieren. Meist werden diese Werbeeinnahmen direkt wieder in Online-Werbung investiert, um neuen qualifizierten Traffic auf die Seite zu holen. Der Kunde, der sich nun weiter im travel audience Netzwerk bewegt, zeigt erhöhte Klickraten und Buchungsbereitschaft.

Werbetreibende haben die Möglichkeit, ihre Kampagnen individuell und detailliert selbst zu steuern oder von den Marketing-Experten und der Technik bei travel audience steuern zu lassen. Interessant ist diese Form der Online-Werbung nicht nur für Reiseportale und für Anbieter zusätzlicher Services wie Reiseversicherungen oder Mietwagenanbieter. Auch Reisebüros können regional im Internet auf die eigene online und stationäre Präsenz aufmerksam machen.

Am 25. und 26. September zeigt travel audience aktuelle Online-Marketing-Technik beim fvw-Kongress und angebundener Travel Expo in Köln am Stand E5 von TravelTainment.