Segment Travel Technology auf der ITB Berlin 2013
ausgebucht – im Mittelpunkt stehen Neuheiten und Entwicklungen aus
Mobile Travel und Social Media – Workshops und Diskussionen in der
eTravel World vermitteln Branchenwissen aus erster Hand
Travel Technology erweist sich als eines der stabilsten und
gleichzeitig dynamischsten Ausstellersegmente auf der ITB Berlin
2013. Die Hallen sind schon seit Monaten ausgebucht. Über 150
Aussteller aus 25 Ländern präsentieren im März wieder führende
Dienstleistungen und Produktneuheiten für IT-gestütztes Arbeiten im
touristischen Back- und Front-Office sowie Hotel-Softwarelösungen und
-Buchungsplattformen. Expansiv zeigen sich vor allem Social Media,
Mobile und Analytic Services sowie deren Provider. Daneben geht es um
übergreifende Technologie-Trends wie Big Data, Echtzeit-Analytik,
Cloud Computing, Datensicherheit, Schutz der Privatsphäre sowie
innovative Lösungen für den Vertrieb im Web 2.0.
Rund 90 Prozent aller Travel Technology-Aussteller sind
Wiederkehrer: In der Halle 6.1 haben sich fast alle Aussteller des
Vorjahres erneut angemeldet. Auch die Hotelbuchungsplattformen und
Softwareprovider in den Hallen 8.1, 9 und 10.1 sind in der gleichen
Stärke wie 2012 vertreten. Viele neue Aussteller bringt hingegen die
eTravel World auf die Fläche: Das Forum für Social-Mobile-Trends
(Halle 7.1.c) bildet mit 27 Ausstellern, davon 17 Neuzugängen, zwar
einen kleinen, aber sehr innovativen Teil des Travel
Technology-Segmentes. Wieder dabei sind dieses Jahr beispielsweise
Review Pro und Reevoo sowie erstmalig Customer Alliance mit
Management- und Analysetools für Hotelbewertungen. Die
ITB-Berlin-Neulinge Adcloud und apprupt zeigen Lösungen für
Steuerung, Monitoring und Optimierung mobiler Werbung. Verchaska aus
Bombay unterstützt Social Travel mit einer Plattform, auf der sich
Reisende und Gruppen schon während der Trip-Planungsphase vernetzen
können. Die digitalen Mediaguides von xpedeo können Besucher
multimedial durch Ausstellungen, Städte und touristische Attraktionen
führen. iRiS Valet hilft Hotelgästen, sich mit einer mobilen
Anwendung komfortabler im Haus zu bewegen und Angebote in Anspruch zu
nehmen. Informationen über alle eTravel World und Travel Technology
Aussteller gibt es im Virtual Market Place der ITB Berlin unter
www.virtualmarket.itb-berlin.de.
Travel Technology im Kongressprogramm: Highlights
Ein thematischer Schwerpunkt auf der ITB Berlin 2013 die Frage,
wie Tourismusunternehmen nach vielen Experimenten im Social Web und
mit mobilen Apps jetzt bestmöglich von Technologie-Innovationen
profitieren können. Wie gelingt der Sprung aus der Pilot- in die
Wachstumsphase? Wie lassen sich Social-Mobile Technologien nach
vielen Investitionen nachhaltig kapitalisieren?
Das Rahmenprogramm der eTravel World (Halle 7.1.c vom 6. bis 9.
März) gibt darauf in über 50 Vorträgen und Workshops auf zwei Bühnen
zahlreiche Antworten. Die Bandbreite der Foren reicht von
Social-Travel-Lösungen und Marketing in der App Economy über Neues
aus dem mobilen Destinationsmarketing und Customer Journey Management
bis zu Near-Field Communication (NFC) und Crowdinvesting in der
Hotellerie. An alle Besucher, die in der Woche keine Zeit zum Besuch
von Kongressveranstaltungen finden, wenden sich die Social
Media-Seminare des DRV sowie ein Workshop zum Storytelling am
Samstag. „To pivot, or not to pivot, that is the question.“ lautet
der Titel von PhoCusWright@ITB (Halle 7.3 – Saal Europa am 6. März).
Im Rahmen des internationalen Branchenforums diskutieren Top-Manager
der Touristik mit den Tourismus-Experten des internationalen
Marktforschungsinstituts, ob eine Anpassung der Geschäftsmodelle
unter Einsatz von Travel Technology reicht; oder ob sich
Tourismus-Unternehmen vollkommen neu aufstellen müssen, um das zu
liefern, was ihre Kunden heute – „in real Live“ – erwarten.
Das komplette Workshop- und Vortragsprogramm der eTravel World ist
diesmal überschaubar in das Programm des ITB Berlin Kongress
integriert und im Internet zu finden unter:
www.itb-kongress.de/programm
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2013 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Freitag, 6. bis 8. März 2013. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2012 stellten 10.644 Aussteller
aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 172.000
Besuchern, darunter 113.006 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Berlin Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Pressekontakt:
Pressereferentin
Astrid Zand
ITB Berlin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141
zand@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de