Dass dies kein leeres Verspechen ist, zeigt die Entwicklungsgeschichte dieser Kommunikationsstrategie zur Kundengewinnung.
Oskar Stürmer, einer der my coach Stammtrainer, hat vor Jahren eine einfache und doch höchst wirkungsvolle Methode entwickelt und dieses Verkaufssystem bei der BMW AG eingeführt. In Zusammenarbeit mit my coach wurde im letzten Jahr weiter an der Methodik gearbeitet und neueste Erkenntnisse aus der neurolinguistischen Programmierung und Verhandlungstechniken mit eingebracht.
Daraus entstand ein Training für innovative Verkaufs-Kompetenz, sozusagen ein Best of der wirksamsten Verkaufsmethoden. Es gibt jedem Verkäufer den Schlüssel zum Kunden in die Hand, mit dem man Zutritt zu den Wünschen und dem Bedarf des Kunden gewinnt. Der Weg ins Innerste des „TRESORS“, was diesem Verkaufstraining seinen Namen gibt.
Die Tresor – Verkaufsmethode ist grundsätzlich eine vollwertige Ausbildung von 18 Tagen und ist im Kern für engagierte Vertriebsmannschaften aus der Wirtschaft auf ein drei Tage Intensivseminar angepasst worden, um eine hohe Durchdringung zu erzielen. Zuerst geht es um die Basics. Die unabdingbaren Schritte zum Verkaufserfolg werden in einer kleinen Gruppe von max. 12 Personen trainiert. Doch der Spitzenverkäufer beherrscht nicht nur die bekannten Techniken Begrüßung, Bedarfsanalyse, Angebotsphase Einwand-Vorwandbehandlung, und den berühmten Abschluss sondern sollte auch genau wissen, wann er was tut und wie. In den drei Tagen lernen und trainieren die Teilnehmer die TRESOR -Verkaufsmethode.
Dieses System gibt eine Kommunikationsstrategie an die Hand, mit dem jedes Verkaufsgespräch zielführend in der Hand des Verkäufers liegt.
Den Nutzen hebt man bei my coach wie folgt hervor:
– 1000 – mal erfolgreich ausprobiert bei der BMW AG
– Neukundengewinnung rasch und gleichzeitig andauernd
– exakte Bedarfserkennung mit extrem einfacher Methodik
– hoher Basis- oder Erstverkauf
– Cross Selling und schnelle Sensibilisierung
– Empfehlungsmarketing stark optimiert
– Vertrauen der Kunden wird schneller gewonnen
– Verkäufer erleben Verkauf durch Freude
– keine komplizierten Fragetechniken mehr
Eine Besonderheit findet bereits im Vorfeld des Trainings statt. Die Teilnehmer können sich einem Verkäufer – Wissenscheck unterziehen. Mit einem Diagnostiktool werden das aktuelle Verkaufswissen und verkäuferische Fähigkeiten abgefragt. Dabei zeigt sich, ob er oder sie die grundsätzlichen Elemente des Verkaufens versteht und anwendet und welche Kompetenzen zu trainieren und entwickeln sind.
Im Seminar werden die Ergebnisse präsentiert, bewertet und erörtert sowie Handlungsempfehlungen gegeben und Zielsetzungen definiert. Die wissenschaftlichen Komponenten, wie die Validität sowie die Reliabilität, sind ausgesprochen hoch.
Maßgebliches Ziel ist es, durch einen Abgleich der Verkaufskompetenz des Mitarbeiters mit dem Sollprofil der für die Position im Unternehmen benötigten Kompetenzen die optimale Wirksamkeit und Zielerreichung für das Unternehmen zu gewährleisten. Dies ist unumgänglich für dauerhaften Verkaufserfolg. Ein intensives Training der TRESOR – Verkaufsmethode zur Entwicklung der Verkaufskompetenz schließt sich an. Re-test und 360° Feedbackanalyse stellen das nachhaltige Ergebnis für den Mitarbeiter und das Unternehmen sicher –
100%-ige Verkaufskompetenz.