Sentiment-Indizes stellen einen Versuch dar, das Anlage- und Tradingverhalten von Investoren und deren Risikobereitschaft in einer bestimmten Marktsituation zu messen. Dieses kann beispielsweise durch die Beobachtung von Angebot und Nachfrage, Auswertung von Trends, Messung von Risikokennzahlen oder Volatilitäten erfolgen.
Ziel ist es, eine Indikation in Bezug auf die Grundstimmung an der Börse zu ermitteln. In der Praxis wird ein sich ändernder Sentiment häufig als Kontraindikation gewertet, wobei erwartete Preisänderungen zwar wahrscheinlich, aber keinesfalls sicher sind.
Weitere Informationen im Anhang
Die CeFDex AG ist eine Wertpapierhandelsbank mit Sitz in Frankfurt am Main. Das Dienstleistungsangebot ist auf den CFD-Markt zugeschnitten und umfasst die Bereiche Market Making, Software-Entwicklung, IT-Infrastruktur und Beratung. Die Kernkompetenz der CeFDex ist die Entwicklung von Individuallösungen im Bankenbereich. Die Angebote sind auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet. Zu den wichtigsten Kunden zählen die flatex GmbH, die ViTrade AG und der S Broker, die ihren Kunden den Zugang zu der CeFDex Handelsplattform ermöglichen. CeFDex betreibt darüber hinaus eigenständige Zweigniederlassungen in Spanien und in Österreich. Die CeFDex AG wird von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht beaufsichtigt.