Ministerpräsident Stephan Weil hat erneut die besten Lebensmittel aus Niedersachsens Regionen ausgezeichnet. Dazu gehört jetzt als einziges Produkt aus dem direkten niedersächsischen Umfeld Bremens auch das Original Wasserburg Dressing mit Rucola. Dieses ist aus einer Kooperation zwischen dem Restaurant Zur Alten Wasserburg aus Achim-Baden und +7GRAD, als Entwicklungs- und Vermarktungspartner, entstanden und überraschte die Jury mit seiner, für das Kühlregal, einzigartigen Qualität.
Am vergangenen Donnerstag überreichte Weil in Hannover die Ernennungsurkunde zum „Kulinarischen Botschafter Niedersachsen 2014“ an den kreativen Erfinder Ralf Eggers vom Restaurant Zur Alten Wasserburg und Jens Klenke von +7GRAD. Die unter dem Markennamen UNSER FRISCHES DRESSING in den Sorten Rucola, Himbeere und Orange-Ingwer erhältlichen Produkte sind einzigartig in der deutschen Lebensmittellandschaft. Es wird auf jegliche Zusatzstoffe und Verdickungsmittel verzichtet, deshalb ist das Dressing gluten-, laktosefrei und vegan. Die handwerkliche Herstellung mit hochwertigen Zutaten führt dazu, dass Kunden regelmäßig die hausgemachte Qualität bestätigen.
130 Produkte von 76 Lebensmittelherstellern nahmen an der 5. Ausschreibung des Wettbewerbes „Kulinarisches Niedersachsen“ teil. Als „Kulinarische Botschafter“ ausgezeichnete Lebensmittel müssen eine unabhängige Expertenjury vor allem sensorisch in jeder Hinsicht und ohne Tricks, wie künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker, überzeugen. Wichtig sind auch eine interessante Produktidee und eine authentische, „niedersächsische“ Unternehmensgeschichte der Hersteller. Als „Kulinarische Botschafter Niedersachsen 2014“ stehen diese Produkte für meisterliche, verantwortungsvolle und kulinarisch anspruchsvolle Lebensmittelproduktion.