Urlaub mit dem Wohnmobil – Sicherheit an Bord!

Wächtersbach, 01.07.2014 Ein Hauch von Freiheit schwingt ja schon immer mit, wenn Familien, Paare oder Singles mit dem Wohnmobil oder dem Wohnwagen in den lange erwarteten Urlaub starten. Bleiben, wo es uns gefällt: Flexibilität, Freiraum, Natur für die schönste Zeit des Jahres.
Bei aller Vorfreude – vorher muss gepackt werden. Je nach Familiengröße kommt da schon einiges zusammen: Fahrräder, Spielzeug, Haushaltsutensilien, Zelt, Spielgeräte, Wanderausrüstung oder Paddelboot. Das richtige Verstauen und sichern der Gepäckstücke ist dabei das A und O – sonst können die Gepäckstücke nicht nur zu Bruch gehen, sondern auch zu gefährlichen Geschossen werden und der Urlaub endet im Ernstfall bevor er richtig begonnen hat. Ein paar einfache Regeln helfen: Schwere, kantige Gepäckstücke gehören nach unten und wenn nicht im Kofferraum fest verschlossen, sollten sie unbedingt gesichert werden. Dafür eignen sich Antirutschmatten, Netze und Zurrgurte. Speziell in Wohnwagen und Wohnmobil sollten schwere Gerätschaften auf rutschfestem Untergrund platziert werden – Antirutschmatten leisten dabei hervorragende Dienste. Rutschmatten kombiniert mit Zurrgurten sind das perfekte Equipment für Camper. Wenn jetzt die weichen Gegenstände wie Kissen, Decken, Planen abdecken, kann die Reise ganz entspannt beginnen. Speziell in Wohnmobilen wo Mensch und Ausstattung in einem Raum reisen, gilt es besonders die Ladung gut abzusichern. Vor allem dann, wenn Kinder im Wohnbereich mitfahren, sollten keine losen Gegenstände herumliegen. Ein dickes Buch oder eine Getränkedose können bei einem Bremsmanöver schnell zu gefährlichen Wurfgeschossen werden.
Mit Rutsch Stopp, einem handlichen Zubehör mit zehn Antirutschmatten und zwei vier Meter langen DIN 12195-2 Zurrgurten geht das Gepäcksichern ganz einfach. Mit ganz wenigen Handgriffen sind Gasflasche, Kinderrad oder Zeltgestänge festgezurrt so abgesichert, dass auch bei plötzlichen Bremsmänovern nichts passieren kann. Einfach entspannt und sicher in den Urlaub fahren. Die Ladungssicherungs-Utensilien sind flexibel einsetzbar und nach dem Urlaub auch für Großeinkäufe nutzbar. Verpackt gerade mal so groß wie ein Verbandskasten, lassen sie sich problemlos im Kofferraum oder unter den Vordersitzen verstauen.
Für alle Campingfreunde hat Rutsch Stopp ein besonderes Angebot: den Rutsch Stopp Eimer. 12 Rutsch Stopp Matten, 4 Zurrgurte und 8 Kantenschutzschläuche gewährleisten ein hohes Maß an Sicherheit.
Mehr Tipps für eine sichere Urlaubsfahrt und die Gepäcksicherung finden Sie unter www.rutschstopp.de