VDA QMC und TQU GROUP in voller Fahrt

ULM – Im Wettbewerb der Automobilindustrie weht ein rauer Wind. Um sich international behaupten zu können, ist die kontinuierliche Verbesserung der Innovations- und Leistungsfähigkeit unabdingbar. Dem Qualifizierungsgedanken Rechnung tragend, haben die Ulmer TQU GROUP und das Qualitäts Management Center im Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA QMC) einen Lizenzvertrag geschlossen. Die Ausbildung ist in vollem Gange – die Nachfrage groß.

Die vor einem knappen Jahr ins Leben gerufene Zusammenarbeit gestaltet sich erfolgreich. Die vom VDA QMC lizensierten und exakt auf die Bedürfnisse der Branche zugeschnittenen Kurse und Lehrgänge sind gut angenommen worden. Auf Augenhöhe mit den aktuellen und künftigen Anforderungen der Praxis haben die Teilnehmer unterschiedliche Seminare durchlaufen, die das Spektrum der Automotive Excellence umfassen.

Ein breites Band von Kompetenzentwicklungsmöglichkeiten steht den Interessenten zur Wahl. In den VDA QMC Lizenzlehrgängen, die auch in der Schweiz angeboten werden, lernen die Teilnehmer die Grundlagen für die Durchführung von Prozess-Audits nach VDA 6.3, die sie befähigen, alle notwendigen Arbeitsschritte im Prozessaudit richtig anzuwenden und einzusetzen.

Wie Risiken entlang der gesamten Lieferkette identifiziert und mögliche Potenziale erkannt werden können erfahren die Teilnehmer des VDA QMC Lehrgangs zum Prozessaudit hinsichtlich des Produktlebenszyklus, der unter anderem die Anwendung des VDA 6.3 Fragenkatalogs anhand von Praxis-Beispielen und Interpretationen beinhaltet.

Im Qualifikationskurs für angehende 1st/2nd party Auditoren werden die Forderungen der ISO/TS 16949 vermittelt und die Methoden vertieft, die von der IATF zur prozessorientierten Auditierung der Norm vorgesehen sind. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich in einem gesonderten Lehrgang auf die entsprechende Prüfung vorzubereiten.

Erfolgreiche Absolventen der schriftlichen und mündlichen Prüfung erhalten ein VDA-Zertifikat mit registrierter Nummerierung als auch eine Auditorenkarte nebst zugehörigem Eintrag in die VDA QMC Datenbank.

Da sich Auditoren immer aufs Neue bewähren und auch Veränderungen der Zertifizierungsvorgaben und des betrieblichen Managements reagieren müssen, ist für 1st/2nd party Auditoren alle drei Jahre eine Re-Qualifizierung vonnöten. Die TQU AKADEMIE bringt die Kenntnisse und Fähigkeiten der Auditoren auf den aktuellen Stand.

Der VDA QMC Lizenzlehrgang zum Produkt-Auditor trägt den gestiegenen Kundenansprüchen, Sicherheitsanforderungen, Gesetzesvorgaben und dem vermehrten Einsatz von elektronischen Komponenten nebst Software Rechnung, die zu einer höheren Komplexität der Produkte beitragen. In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die Systematik, wie Produktaudits unter rationellen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten effizient durchgeführt werden können.

Die Seminare sind sowohl in den Räumlichkeiten der TQU AKADEMIE als auch vor Ort möglich.
Weitere Informationen gibt es unter www.tquakademie.com oder bei der TQU AKADEMIE unter Telefon 0731/14660200, Email:
maritta.wenzel@tqu-group.com,
ulla.blaesing@tqu-group.com,
www.tquakademie.com,
www.tqu-group.com