VDV Landesverband Baden-Württemberg tagte in Freiburg

Auf Einladung der VAG tagte der Landesverband Baden-Württemberg des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) am 29. und 30. März in Freiburg. Der Vorsitzende der VDV Landesgruppe, Wolfgang Arnold, konnte Vertreterinnen und Vertreter von baden-württembergischen Nahverkehrsunternehmen sowie des baden-württembergischen Verkehrsministeriums und der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg im Freiburger Konzerthaus begrüßen. Als Gastredner waren Verkehrsminister Winfried Hermann sowie Freiburgs Erster Bürgermeister Otto Neideck zugegen.
Nachdem Neideck die Grüße der Stadt übermittelt und VAG Vorstand Dr. Helgard Berger das Unternehmen VAG präsentiert hatte, hielt Minister Hermann einen Vortrag zum Thema „intermodale Mobilität“. Er plädierte dafür, den Öffentlichen Nahverkehr „vom Kunden her“ zu denken und alles, was dessen Nutzung kompliziert macht, zu vermeiden. Als ein Ziel nannte er die Schaffung eines landesweit gültigen Tickets. Dabei hob er ausdrücklich die vorbildliche Zusammenarbeit der fünf südbadischen Verkehrsverbünde – „Fanta 5“ – hervor.
Im Laufe der zweitägigen Veranstaltung wurden in Referaten und Diskussionen die Themen „Finanzierung des ÖPNV“, „Echtzeitinformationssysteme für den Fahrgast“ sowie die „Sicherheitskampagne“ der Freiburger Verkehrs AG besprochen.