Die neue Regierung plant darüber hinaus unter der Überschrift „Gesundheit im Lebensverlauf“ verschiedene Initiativen, die u.a. in den Bereichen Arbeitsmedizin und Altersmedizin den Gedanken der Prävention und Gesunderhaltung fördern sollen.
Nach jahrelangem, intensivem Ringen ist für das Jahr 2014 nun auch endlich die Verabschiedung eines Präventionsgesetzes vorgesehen. Es soll insbesondere Gesundheitsförderung und Prävention in den verschiedenen Lebenswelten (Settings; wie z.B. den Betrieben, Schulen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen) stärken und dabei u.a. auch die betriebliche Gesundheitsförderung unterstützen.
Die Koalitionäre haben darüber hinaus erkannt, dass der demografische Wandel auch zu einer verstärkten Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften in Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich führen wird. Das Villingen Institute of Public Health (VIPH) unterstützt nachdrücklich die geplante Fachkräfteoffensive, die zu einer Aufwertung dieser Berufe beitragen soll. So bietet es neben zahlreichen Kursen im Bereich ‚Gesundheitsförderung/Public Health‘ auch neu konzipierte Zertifikats-Lehrgänge u.a. im Bereich ‚Arbeit und Gesundheit‘ und ‚Gesundheitsförderung im Alter‘ an.