Damit war der Ton für den Tag gesetzt: Gelacht wurde weiterhin viel, so beim Vortrag zum Thema „Neugier“ von Gehirn- und Psychologie-Spezialist Dr. Carl Naughton und beim Auftritt des Innovations- und Kreativitätsexperten Gerriet Danz, der zeigte, wie Unternehmen „schöner scheitern“ können, indem sie Fehler zulassen und deren Kraft für Innovationsprozesse nutzen. Auch GSA Immediate Past President Gaby S. Graupner trug das Ihre zur Auflockerung bei – ihre Moderationen in den Pausen zwischen den Vorträgen hatten Impro-Charakter und bescherten dem Publikum viele berührende und überraschende Einblicke rund um das Thema „Erfolg“.
Doch auch die leiseren Töne kamen nicht zu kurz: Jan Thorsten Eßwein brachte die Essenz aus seinem 175-tägigen Aufenthalt in einem Schweigekloster in Tibet auf die Bühne und überzeugte mit neuen Einsichten über die „Achtsamkeit im Business“. Mit der „Evolution von Ideen“ und einer eleganten und philosophisch angehauchten Performance sicherte sich Speaker-Frischling Christoph Burkhardt durch Abstimmung des Publikums den „Newcomer-Award“, den er am Ende der Veranstaltung stolz entgegen nahm.
Die Bandbreite der weiteren hoch businessrelevanten Themen sorgte dafür, dass trotz insgesamt 16 Referenten keine Spur von Langeweile aufkam: Das Spektrum der Vorträge umfasste neben Inhalten zu Social Media, Work-Life-Fun-Balance, Bewusstsein 3.0, Loslassen für Führungskräfte und Chancen-Management noch drei Verkaufsthemen sowie Auftritte zu Motivation und Kreativität.
„Wieder einmal hat sich das Format, das wir natürlich ständig weiter entwickeln, bewährt“, so Gaby S. Graupner, die Initiatorin des Business Forums. „Es ist einfach das perfekte Angebot für alle Einkäufer von Weiterbildung, die in lockerer und entspannter Atmosphäre einen Tag lang einen Blick auf die hochwertigen Referenten-Mitglieder der GSA werfen wollen. Wir werden bei dieser Resonanz die Veranstaltung in 2015 auf jeden Fall wieder anbieten.“
Gut für die Besucher, die sich auf unterhaltsamem Wege informieren konnten – und gut für die Referenten, die wertvolle Kontakte knüpfen und mit reichlich Visitenkarten in der Tasche nach Hause fahren konnten.
Alle Informationen zum GSA Business Forum gibt es unter: www.germanspeakers.org/business-forum.html