Prepaid Kreditkarte
Eine Kreditkarte ist das ideale bargeldlose Zahlungsmittel das auf der ganzen Welt eingesetzt werden kann.
Zum Bezahlen in den verschiedensten Geschäften, das Begleichen von Dienstleistungen, beim Einkauf im Internet oder auch Bargeldabhebungen am Geldautomaten, der Zahlungsverkehr mit einer solchen Karte ist praktisch und geht schnell. Leider besteht bei dieser Kartenart oft die Gefahr der Überschuldung, denn die getätigten Umsätze können meist nicht so richtig im Auge behalten werden, der Überblick geht verloren und die Überraschung der Karteninhaber ist sehr groß, wenn die monatliche Abrechnung ansteht.
Eine Prepaid Kreditkarte ist die ideale Möglichkeit dieses Risiko zu verhindern und daher eine gute Alternative zur klassischen Kreditkarte. Die Prepaid Kreditkarte kann wie eine herkömmliche Keditkarte eingesetzt werden, sie unterscheidet sich lediglich dadurch, dass das Kreditkartenkonto zunächst mit einem Geldbetrag aufgeladen werden muss, über den dann der Karteninhaber verfügen kann. Beim Einkauf wird die Karte sofort mit dem entsprechenden Geldbetrag belastet. Den Schreck nach der monatlichen Abrechnung gibt es hier nicht.
Wer eine solche Karte besitzt muss also immer dafür sorgen, dass genügend Geld auf dem Kartenkonto vorhanden ist, denn eine Überziehung des Kredits ist bei Prepaid Kreditkarten nicht möglich, da sie ausschließlich auf Guthabenbasis geführt werden. Ist das Guthaben aufgebraucht, kann mit der Karte erst wieder bezahlt werden, wenn ein neuer Geldbetrag aufgeladen wurde. Durch diese Guthabenbasis ist die Karte schufafrei. Das heißt, sie ist ohne Bonitätsprüfung erhältlich. Der Kreditkartenantrag ist ohne Einkommens- oder Gehaltsnachweis möglich. So können Prepaid Kreditkarten auch einfach per Internet bestellt werden.
Eine Prepaid Kreditkarte bringt viele Vorteile. Da es jedoch Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern gibt, ist es sehr ratsam, sich vorher genau zu informieren und einen Vergleich anzustellen. Am besten ist, sich eine Karte mit geringer jährlicher Grundgebühr auszuwählen. Einige Anbieter erheben auch keine Gebühren für Bargeldabhebungen an Geldautomaten oder für Transaktionen.