„Was göttliche Liebe meint und wahre Liebe ist, kann nicht über das Ego erfahren werden. Man kann die Liebe mit seinem Willen nicht erzwingen. Hören wir aber auf die Kraft der Seele und nicht auf alte Erfahrungen, können wir das Leben mutig in die Hand nehmen und die Liebe auf jeden Lebensbereich ausdehnen“, so Hardenberg. Wer sich entscheidet, ernsthaft auf die Liebe zuzugehen und sie praktisch und in Verantwortung leben will, findet in ihrem Buch einen treuen und unbestechlichen Begleiter. Anhand vieler konkreter Beispiele und der Einladung zur Selbstreflexion beschreibt Marija Hardenberg einen Weg in Liebe, der in Erfüllung und Bereicherung und tiefen, echten Frieden münden kann. Ohne rosa Brille, ohne Wenn und Aber. Dazu braucht es nur das eigene Leben und die Bereitschaft, sich in Wahrhaftigkeit und Essenz neu entdecken und wertvoll halten zu wollen. Es führt dahin, wo die Liebe ihre Quelle hat: in die eigene Seele.
Hardenbergs spiritueller und zugleich praktischer Ratgeber erklärt konkret, was „Seele“ und „seelischer Wille“ sind und wie man an den Orientierungssäulen des Liebesbewusstseins Liebe praktisch, aus sich heraus, leben und erkennen kann. Das Buch befasst sich eindringlich mit dem menschlichen „Ego“ und der Frage, wie wir diesen Unruheherd enttarnen und schrittweise transformieren können.
So entfalten wir Stück für Stück unsere Fähigkeit, Liebe in uns selbst zu spüren und wirklich zu wissen, was Liebe ist. Letztlich öffnen wir somit das spannendste Kapitel, das es auf der Erde gibt: Uns selbst! Ein berührender Wegweiser, wie wir Liebe in diesem Sinne im Alltag aktiv geben und leben können.