Zufriedene Patienten sind im harten Wettbewerb der
Kliniken um die Kranken die beste Werbung. Gestresstes Pflegepersonal
und unsichtbare Ärzte aber trüben den Wohlfühlfaktor der Patienten.
Dass die meisten Krankenhäuser trotz des offensichtlichen
Personalmangels von ihren bettlägerigen Kranken gute Noten erhalten,
zeugt vom hohen Engagement des Personals. Die Zeiten, in denen
Patienten immer die nächstgelegene Klinik aufsuchten, sind vorbei.
Die Versicherten sind meist gut informiert, welches Haus die beste
medizinische Qualität bei Operationen bietet. Patientenbefragungen
der Kassen tragen dazu bei, dass der Kranke als Kunde verstanden
wird. Die Ära einzelner Chefärzte, die ihre Patienten emotional kaum
zur Kenntnis nehmen, läuft aus. Patienten, die sich informiert und
wohlfühlen, empfehlen die Klinik weiter. Ohne positive
Mund-zu-Mund-Propaganda bleiben auf Dauer die Patienten weg.
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