Medienschützer Jürgen Brautmeier verlangt von
Games-Herstellern die Kennzeichnung von Werbung in Computerspielen.
Im Gespräch mit den Zeitungen der Essener WAZ-Mediengruppe
(Samstagausgabe) sagte der Direktor der nordrhein-westfälischen
Landesmedienanstalt (LfM) in Düsseldorf: „Wir fordern von der
Branche: Ein Spieler muss wissen, ob und wo es Werbebotschaften in
Spielen gibt.“
Brautmeier verwies darauf, dass Werbung in Fernsehen und Hörfunk
für das Publikum erkennbar sein muss. Bei Computerspielen sei das
jedoch bisher nicht der Fall.
Die LfM stellt auf der weltgrößten Computerspiele-Messe Gamescom
eine Studie zu Werbung in Games vor. Die Messe beginnt am kommenden
Mittwoch (17. August).
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de