Weiterbildungen bedeuten nicht nur eine zeitliche, sondern auch eine finanzielle Investition – die sich jedoch für den Einzelnen und die Gesellschaft langfristig auszahlen. Daher unterstützen Bund und Land die Weiterbildungsbereitschaft durch entsprechende Fördermaßnahmen. Vor allem das „Sonderprogramm Bildungsscheck NRW“ ist mit bis zu 2.000 EUR Fördergeld eine nennenswerte Unterstützung von „höherwertigen beruflichen Weiterbildungsangeboten“, wie es in der Broschüre des Landesministeriums heißt.
„Wir freuen uns sehr, wenn wir Interessierten solche großzügigen Fördermöglichkeiten vorstellen können, die ihnen die Weiterbildung ermöglichen und sie ermutigen, diesen wichtigen Schritt für ihre berufliche Zukunft zu tun“, erklärt Susanne Pilz, Geschäftsführerin der nach der internationalen Norm DIN ISO 29990 zertifizieren Fachakademie für Hundetrainer (FFH) (http://www.hundetrainer-fachakademie.de) .
Auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung hält mit der Bildungsprämie eine Fördermöglichkeit bereit. Bis zu 500 EUR kann der Prämiengutschein wert sein. Die Förderphase der Bildungsprämie wurde bis Juni 2014 verlängert. „Ob Bildungsscheck oder Prämiengutschein – die vorherige Beratung ist Pflicht „, weiß Susanne Pilz.
Die Aufwendungen für die Weiterbildung werden auch dadurch verringert, dass die Kosten als Werbungskosten steuerlich abgesetzt werden können. Das bedeutet: Das zu versteuernde Einkommen sinkt – und der Teilnehmer spart Geld.
Bildrechte: Fachakademie für Hundetrainer
Bildrechte: Fachakademie für Hundetrainer