Weitere 30 Hektar Aroniapflanzen für Aronia ORIGINAL

Dresden/Diera-Zehren; November 2014. Gemeinsam mit der Agrar GbR Naundörfel aus Diera-Zehren bei Meißen, freut sich die Aronia ORIGINAL Naturprodukte GmbH über die Erweiterung der sächsischen Anbauflächen für die heimische Superbeere Aronia und einen neuen Partner in der Region. Auf einer Fläche von 22 Hektar werden in diesem Herbst über 80.000 Aroniapflanzen der Sorte Aronia Nero Superberry gesetzt. Im kom-menden Jahr wird die Anlage noch einmal auf insgesamt etwa 30 Hektar ausgebaut. Die Pflanzen stammen von der Obstbau GbR Coswig, mit denen Aronia ORIGINAL eine lang-jährige Freund- und Partnerschaft verbindet.

Standort der neu angelegten Fläche ist an der B101 in der Gemeinde Ockrilla, zwischen Meißen und Großenhain. Ab 2016 ist mit der ersten Aroniaernte in Bioqualität zu rechnen. Aronia ORIGINAL, der Markführer in der Entwicklung und dem Vertrieb von Aronia Produkten, wird die Beeren als Exklu-sivpartner der Agrar GbR abnehmen. Damit reagiert das Unternehmen auf die gestiegene Nachfra-ge nach regionalen Aronia Produkten. Mit der neuen Plantage kann das mittelständige Unterneh-men auf etwa 91 Hektar Aronia Anbaufläche allein im Bundesland Sachsen verweisen, in ganz Deutschland sind es etwa 155 Hektar.
Für die neue Plantage in Ockrilla werden Aroniapflanzen der Sorte Nero Superberry gepflanzt. Dies ist eine für den Obstbau besonders geeignete Züchtung, da sie besonders widerstandfähig ist und einen soliden Ertrag mit überdurchschnittlich großen Beeren verspricht: Ideal für die Weiterverar-beitung für die über 40 verschiedenen Aronia Produkte, die Aronia ORIGINAL mittlerweile deutsch-land- und weltweit im Bio- und Reformwarenbereich anbietet. „Die Aroniabeere ist so wertvoll, dass Sie jedem Menschen zur Verfügung gestellt werden sollte.“, erläutert Jörg Holzmüller seine Mission.

Für Rückfragen, Interview- und Fotoanfragen können Sie sich gern mit uns in Verbindung setzen.