Die ServiceValue GmbH, Köln, führt das Ranking jährlich in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Goethe-Universität durch. Nur wer einen überdurchschnittlichen Service Experience Score (SES) nachweisen kann, hat eine Chance, in die Champions League aufgenommen zu werden. Der SES gibt in Prozentpunkten an, wie viele Kunden im Kontakt mit dem jeweiligen Unternehmen einen exzellenten Service erlebt haben. Zudem wurde das Servicemanagement der Unternehmen vor Ort überprüft. Die Tankstellen der Westfalen AG erhielten unter anderem bei Beschwerdemanagement, Personal, Design und Atmosphäre weit überdurchschnittliche Bewertungen.
„Die Auszeichnung ist eine Belohnung dafür, dass wir dem Dienst am Gast oberste Priorität einräumen“, betonte Holger Laugisch, Geschäftsleitung Westfalen AG. „Optimaler Service sowie freundliche, motivierte und gut geschulte Mitarbeiter sind das A und O unserer Tankstellen.“ Den Preis versteht er aber auch als Ansporn, den eingeschlagenen Weg der Kundenorientierung fortzusetzen. Die Tankstellen der Westfalen AG wurden wiederholt ausgezeichnet, zuletzt im Rahmen der Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung „ServiceAtlas Tankstellenshops 2013“: Dort nahmen sie unter den regionalen Anbietern den Spitzenplatz ein.