Nachhaltigkeit in Automobilunternehmen
Nachhaltigkeit spielt in der heutigen Gesellschaft eine bedeutende Rolle. Führende Unternehmen wie Volkswagen, BMW, Toyota und Fiat erstellen daher Nachhaltigkeitsberichte. Diese zeigen den Stakeholdern was die Automobilhersteller bezüglich der Nachhaltigkeit auf Managementbasis unternehmen. Die Berichte sind aber auch für interessierte Konsumenten öffentlich zugänglich. In ihrem Buch „Nachhaltigkeitsmanagement und Kommunikation in der europäischen Automobilindustrie“ (http://www.grin.com/de/e-book/307435/) beleuchtet die Autorin Martina Sukitsch die Integration von Nachhaltigkeit in 15 Unternehmen, die in Europa produzieren. Dazu nutz sie die Nachhaltigkeitsberichte von 2012, sodass ein einheitlicher Vergleich der Hersteller untereinander sowie mit den jeweils frühesten äquivalenten Berichten möglich wird. Es werden u.a. folgende Fragen beantwortet: Welche Bedeutung hat das Nachhaltigkeitsmanagement in der Automobilindustrie? Wie ist Nachhaltigkeit in den Unternehmen integriert? Und welche Maßnahmen werden hierfür ergriffen?
Die Autorin
Martina Sukitsch hat Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Betriebswissenschaft in Graz studiert. Teilaspekte ihrer Diplomarbeit „Nachhaltigkeitsmanagement und Kommunikation in der europäischen Automobilindustrie“ wurden in Zusammenarbeit mit zwei weiteren Autoren bereits im Journal „Sustainability“ (http://www.mdpi.com/2071-1050/7/9/11504/htm) veröffentlicht. Die gesamte Arbeit liegt nun erstmals als eBook sowie als Buch vor.