Rosenheim, 11.02.2016+++ Der kontinuierliche Wachstumskurs der beliebten Fruchtsaftlimonadenmarke Frucade geht auch im sechsten Jahr in Folge konsequent weiter. Aktuelle Zahlen aus dem österreichischen LEH belegen, dass die starke Nr. 4 im österreichischen Fruchtlimonadenmarkt (ohne Cola) ihren Absatz im Vergleich zum Vorjahr um +14,3% steigern konnte*. Starke Absätze bei dem heißen Sommer des letzten Jahres – kein Wunder wird manch einer denken, doch weit gefehlt. Fast alle Marken entwickelten sich rückläufig und ein leichtes Absatzplus von 0,2% im Fruchtlimonaden-Gesamtmarkt konnte nur dank der erfolgreichen DrinkStar Marken Frucade (+14,3 %) und Gröbi (+12,5 %) erreicht werden. Die DrinkStar Marken leisten somit den stärksten Wachstumsbeitrag für dieses Marktsegment.
Neuprodukte sorgen für saftige Zuwächse
Im April 2015 wurden gleich zwei Frucade-Produktinnovationen erfolgreich eingeführt. Die neue Sorte Frucade Blutorange überzeugte die Verbraucher mit seinem besonders erfrischenden und fruchtigen Geschmack und wurde zu Beginn des Jahres 2016 von der anspruchsvollen Jury der Handelszeitung als Top-Innovation des Jahres 2015 gekürt. Aber auch die neue 0,33l Dose sorgte bereits im ersten Jahr für zusätzliche Impulskäufe und bescherte der wuchtig-fruchtigen Limonade erfreuliche On-Top-Absätze zum ohnehin gestiegenen Absatzvolumen. Neben der Gewinnung neuer Verwender konnte Frucade die Markentreue um +17% und die Erhöhung der Bedarfsdeckungsrate um +12% steigern**.
Markenerfolg dank konsequenter Markenführung
Frucade verzeichnet seit nahezu einer Dekade eine stets positive Entwicklung. Allein innerhalb der letzten 6 Jahre konnte der Umsatz verdreifacht werden.** Ein Erfolg, der auch der konsequenten Markenführung zuzurechnen ist. Die hohe Markensympathie bzw. -bekanntheit ist neben der erfolgreichen Vertriebsarbeit vor allem der massiven TV- und Onlinekampagne zu verdanken. So ist Frucade bei den kaufrelevanten Faktoren wie „Kaufpräferenz und Weiterempfehlung“ seit Jahren Spitzenreiter unter allen Fruchtlimonaden***.
Auch in 2016 wird Frucade durch massive TV-Bewerbung mit über 60 Mio. Kontakten zur Prime-Time unterstützt. Darüber hinaus sorgen Onlineaktivitäten (z.B. Web-TV, Gewinnspiele) sowie Samplingaktionen für zusätzliche Aufmerksamkeit beim Verbraucher. Getreu dem Erfolgsmotto: “Frucade – so viel Frucht ist nicht zu fassen.“
Quellen:
* A.C. Nielsen, YTD Non Cola (normal + light), Absatz, 2015
** A.C. Nielsen, YTD Non Cola (normal + light), Umsatz 2009-2015
*** A.C. Nielsen, Brand Equity, 2015
Fotos: Copyright DrinkStar, Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.
Informationen zum Unternehmen und den Frucade-
Produkten auf www.frucade.at oder auf Anfrage.