Am kommenden Sonntag verleiht die Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung in Freiburg erneut ihre Preise. Diese gehen an den finnischen Staatspräsidenten Sauli Niinistö und die Chefkorrespondentin der Tageszeitung Die Welt Dr. Dorothea Siems. Die Stuttgarter Finanzdienstleitungsgruppe Wüstenrot Württembergische (W W) fördert den Preis seit mehr als zwei Jahrzehnten.
Niinistö bekommt den Internationalen Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung für seinen unentwegten Einsatz für fiskalische Stabilität und Solidität der öffentlichen Finanzen sowohl in Finnland als auch in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion. Siems wird mit dem Publizistik-Preis ausgezeichnet für ihr unermüdliches publizistisches Eintreten für die ordnungspolitischen Prinzipien, die für eine freiheitliche und marktwirtschaftliche Ordnung wesentlich sind.
Die Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung will zur Festigung und Förderung der Grundlagen einer freiheitlichen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung auf nationaler wie internationaler Ebene im Sinne Hayeks beitragen. Zu diesem Zweck vergibt sie alle zwei Jahre den Internationalen Preis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung sowie den Publizistikpreis der Friedrich-August-von-Hayek-Stiftung. Dr. Alexander Erdland, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Württembergische AG: „Gerade in Zeiten steigender bürokratischer Auflagen ist es wichtig, den Wert unternehmerischer Freiheit und fairer Wettbewerbsregeln in Verbindung mit Transparenz herauszustellen. Der Friedrich-August-von-Hayek-Preis leistet dazu einen ideellen Beitrag.“
Die Stiftung wurde 1999 anlässlich des 100sten Geburtstages ihres Namensgebers von der Württembergische Versicherung AG ins Leben gerufen. Mit dem Zusammenschluss von Wüstenrot und Württembergische unter dem gemeinsamen Dach der Wüstenrot Württembergische AG (W W), ist die W W an die Stelle der Stifterin und kontinuierlichen Unterstützerin getreten.
Wüstenrot Württembergische – Der Vorsorge-Spezialist
Die Wüstenrot Württembergische-Gruppe ist „Der Vorsorge-Spezialist“ für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Im Jahr 1999 aus dem Zusammenschluss der Traditionsunternehmen Wüstenrot und Württembergische entstanden, verbindet der börsennotierte Konzern mit Sitz in Stuttgart die Geschäftsfelder BausparBank und Versicherung als gleichstarke Säulen und bietet auf diese Weise jedem Kunden die Vorsorgelösung, die zu ihm passt. Die rund sechs Millionen Kunden der W W-Gruppe schätzen die Service-Qualität, die Kompetenz und die Kundennähe von rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Innendienst und 6.000 Außendienst-Partnern. Dank eines weiten Netzes aus Kooperations- und Partnervertrieben sowie Makler- und Direkt-Aktivitäten kann die W W-Gruppe mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland erreichen. Die W W-Gruppe setzt auch künftig auf Wachstum und hat sich bereits heute als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs etabliert.
Wüstenrot Württembergische AG
Gutenbergstr. 30
70176 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 662-0
Telefax: +49 (711) 662-2520
Mail: immo.dehnert@ww-ag.com
URL: http://www.ww-ag.com