Reinbek, 12. Oktober 2012. Die Immobilienfinanzierungs-
Gesellschaft ZEIT + GEWINN erhielt vorgestern den
Innovationspreis beim CRM Best Practice Award 2012. Das
Unternehmen aus Reinbek arbeitet für Finanzdienstleister im
Endkundenbereich und unterstützt diese im B-to-C Geschäft. Zeit +
Gewinn nutzt die CRM Lösung Adito online, mit der nicht nur interne
Geschäftsvorfälle bearbeitet werden können. Der besondere Vorteil
besteht vielmehr darin, dass auch externe Finanzierungsmakler sowie
Endkunden online angeschlossen sind.
Dabei werden alle Geschäftsvorfälle im internen Bearbeitungsprozess
sowie zwischen Zeit + Gewinn und dem Finanzierungsmakler über das
CRM-System abgewickelt. Von der Erstellung der Lösungskonzepte
für Anträge bis zum Versand (Kreditabteilung) zur Bank. Ein
operatives Vorsystem mit dem Namen Europace ist durch eine
Schnittstelle angeschlossen, über welche die Details der
Finanzierungsanträge sowie die Endkunden-Stammdaten übertragen
werden. Die angebundenen Finanzmakler haben dabei Einsicht in den
gesamten Prozess und können diese Transparenz für ihr persönliches
Marketing nutzen.
Den Endkunden wird dagegen ein Portal zur Verfügung gestellt, das
fallbezogen lediglich die Daten zur Erfüllung von
Auszahlungsvoraussetzungen bietet. Dies schafft insofern Klarheit,
als nur offene Prozesse abgefragt werden. Zudem hat der Endkunde
jedoch direkten Einblick in seine Kreditakte. Er kann Nachrichten
senden, alle offenen und bereits erledigten Aufgaben einsehen und
bekommt aktive Unterstützung durch einen Kreditspezialisten. Alle
Informationen sind zeitgleich abrufbar. Lästiges Suchen in Akten
entfällt.
„Der besondere Vorteil unseres Angebotes liegt darin, dass alle
relevanten Informationen zur richtigen Zeit im richtigen Umfang und
für neue Geschäftsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden und
24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche und 365 Tage im Jahr
abrufbar sind“, erklärt ZEIT + GEWINN-Gründer Thomas Schulz.
Transparenz über Markt, Kunden und Vorgänge sowie die nötige
Vertriebssteuerung werden dadurch hergestellt, dass die an den
Geschäftsvorgängen Beteiligten stets über die erforderlichen
Dokumente, Analysen und Auswertungen verfügen können.
„Seit Ausbruch der Finanzkrise ist das Image von
Finanzdienstleistern schwer beschädigt. Das gilt nicht zuletzt auch für
die Immobilienfinanzierer, wobei gerade dort Vertrauen besonders
wichtig ist. Schließlich geht es für die Kunden in der Regel um die
größte Investition ihres Lebens“, sagt Christoph Pause,
Juryvorsitzender beim CRM Best Practice Award und Chefredakteur
der Zeitschrift acquisa. Er meint weiter: „Zeit + Gewinn setzt mit
seinem neuen CRM-System Maßstäbe in der Immobilienfinanzierung.
Es handelt sich um ein Partner-Relationship-Management, das alle
Stakeholder im Blick hat und eine Win-Win-Win-Situation schaffen
möchte. Das ist singulär und preiswürdig.“