Zentrale Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler mit Angeboten rund um die Technikwissenschaften e

Schülerinnen und Schüler haben zukünftig eine zentrale Anlaufstelle mit Angeboten rund um die Naturwissenschaften und Technik in Gummersbach. Wissenschaftsstaatssekretär Helmut Dockter eröffnete heute in den Räumen des Berufskollegs Oberberg ein weiteres Schnupperangebot der Landesinitiative „Zukunft durch Innovation“, die für ein Hochschulstudium und um gute Idee und gute Leute für die Zukunft wirbt.

„Wissenschaftsbegeisterung ist mehr als nur Informatik, Naturwissenschaften und Technik und mehr als Programmieren, Rechnen und Konstruieren. Wer sich für ein technisches Studium entscheidet, erhält das Rüstzeug, um an den großen Zukunftsfragen wie beispielsweise der Energieversorgung von morgen mitzudenken und mitzuarbeiten“, sagte Helmut Dockter, Staatssekretär im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung. „Studieren bedeutet, die richtigen Fragen stellen und Antworten zu entwickeln. Die Landesinitiative `Zukunft durch Innovation´ will den Weg zur Hochschule ebnen und Schülerinnen und Schüler dafür begeistern, zu verstehen, wie die Welt funktioniert.“

Getragen wird das Gummersbacher Zentrum von dem Bildungsbüro des Kreises. Es wird unterstützt von mehr als 40 Partnern. Dazu gehören Schulen der Region ebenso wie die Fachhochschule Köln, die Arbeitsagentur, die Ausbildungsinitiative Oberberg und zahlreiche Unternehmen aus Gummersbach und Umgebung.

Weitere Informationen zu der Landesinitiative und ihren Aktivitäten finden Sie unter www.zukunft-durch-innovation.de.

Pressekontakte

Pressesprecher:
Dirk Borhart

Referenten:
Christiane Dusch
Elmar Kramer

Teamassistenz
Tina Fleitz

Sie erreichen uns unter den Telefonnummern 0211/896-4790 und -4791.

Als Faxnummer steht Ihnen zur Verfügung: 0211/896-4575.

E-Mails richten Sie bitte an: presse@miwf.nrw.de