Auch im Omnibus-Segment konnte Continental mit seinen Premiumreifen bei MAN mit seinen beiden Marken MAN und NEOPLAN punkten. Hier sind es Conti Coach HA3 als Rundumbereifung für den Fernreiseverkehr und Conti CityPlus HA3 für den Regionalverkehr, die das Lastenheft des Herstellers mit Bravour erfüllen konnten. Während die speziell für den tempo- und komfortbetonten Langstreckenverkehr konzipierten Reisebusreifen durch kraftstoffeffiziente Kilometerleistung eine hohe Wirtschaftlichkeit bieten, ein exzellentes Nassbremsverhalten aufweisen und mit hoher Spurtreue und Lenkpräzision überzeugen können, glänzt der Regionalverkehrsreifen mit sehr guter Kilometerleistung, gleichmäßigem Abrieb und hervorragenden Handlings- und Nasshaftungseigenschaften über die gesamte Lebensdauer. Beide Busreifen erzielen den EU-Labelwert „A“ in Nasshaftung.
Alle Reifen der Generation 3 von Continental basieren auf einer runderneuerungsfähigen Premiumkarkasse mit verstärkten Stahlcordwülsten und sind nachschneidbar. Die patentierte AirKeep®-Innenseele minimiert schleichenden Luftverlust.
Folgende Continental Reifen kommen bei MAN ab Mai 2014 in der Erstausrüstung zum Einsatz:
Lkw-Reifen:
Conti EcoPlus HS3: 315/70R22.5 XL
Conti EcoPlus HD3: 315/70R22.5
Omnibus-Reifen
Conti CityPlus HA3: 12 R 22.5
Conti CityPlus HA3: 295/80R22.5
Conti Coach HA3: 295/80R22.5
Conti Coach HA3: 315/80R22.5
Conti Coach HA3 ED: 295/80R22.5*)
*)… Diesen Busreifentyp mit Zusatzlabel Conti Coach ED für „Extra Duty“ hat Continental für den robusten Einsatz auf anspruchsvollen Straßen wie etwa in der Türkei entwickelt. Er besitzt deutlich festere Gürtelstahlcorde und ein weiter verstärktes, widerstandsfähiges Profil.
Continental gehört mit einem vorläufigen Umsatz von rund 33,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 weltweit zu den führenden Automobilzulieferern. Als Anbieter von Bremssystemen, Systemen und Komponenten für Antriebe und Fahrwerk, Instrumentierung, Infotainment-Lösungen, Fahrzeugelektronik, Reifen und technischen Elastomerprodukten trägt Continental zu mehr Fahrsicherheit und zum globalen Klimaschutz bei. Continental ist darüber hinaus ein kompetenter Partner in der vernetzten, automobilen Kommunikation. Continental beschäftigt derzeit rund 182.000 Mitarbeiter in 49 Ländern.
Als einer der weltweit führenden Reifenhersteller hat die Reifen-Division 2013 mit mehr als 44.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 9,6 Milliarden Euro erwirtschaftet. Die Division verfügt heute über 24 Produktions- und Entwicklungs-Standorte weltweit. Das breite Produktportfolio sowie kontinuierliche Investitionen in Forschung & Entwicklung leisten einen wichtigen Beitrag zu wirtschaftlicher und ökologisch effizienter Mobilität.
Der Geschäftsbereich Nutzfahrzeugreifen ist einer der größten Hersteller von Lkw- und Busreifen weltweit und bietet auch eine komplette Produktpalette im Bereich Spezialreifen.
Die Reifen-Division ist ein Offizieller Sponsor des DFB-Pokal, der FIFA WM 2014TM in Brasilien sowie der UEFA EURO 2016TM in Frankreich.