„Wenn im Juni die deutsche Fußball-Nationalmannschaft in Brasilien um den Einzug ins Finale kämpft, wird ganz Deutschland wieder die Daumen drücken“, so Degussa Geschäftsführer Wolfgang Wrzesniok-Roßbach. „Edelmetalle sind für viele Menschen ein ähnlich emotionales Thema. Deshalb freuen wir uns, mit unserer Sonderprägung aus Silber die Siegtorschützen der drei deutschen WM-Triumphe zu ehren und das einzigartige Gefühl eines Finalsiegs wieder lebendig werden zu lassen. Jeder Fußballfan kann sich so ein Stück Erinnerung an diese Glücksmomente nach Hause holen und besitzt darüber hinaus ein Stück reinsten Silbers, das zusätzlich einen bleibenden Wert bietet.“
Helmut Rahn war im Endspiel 1954 in Bern zweifacher Torschütze und legte mit seinem Siegtreffer „aus dem Hintergrund“ zum 3:2 über die favorisierten Ungarn den Grundstein für die Fußballbegeisterung im Nachkriegsdeutschland. Zwanzig Jahre später erzielte Gerd Müller, der Rekordtorschütze der deutschen Nationalmannschaft, im Finale in München 1974 in seiner unnachahmlichen Weise das 2:1 gegen die Niederlande und sicherte so den Triumph im eigenen Land. 1990 in Rom behielt dann Andreas Brehme in den Schlussminuten die Nerven und verwandelte den entscheidenden Elfmeter sicher zum 1:0 für Deutschland.
Ob man die Silber-Medaillen verschenken möchte oder sich selbst schenkt: Die Motiv-Serie der Degussa ist einzeln für zweiunddreißig Euro pro Stück oder als Dreierset im hochwertigen Etui für neunundachtzig Euro in allen Degussa Niederlassungen oder im Degussa Online-Shop unter www.degussa-goldhandel.de erhältlich.