FUNILO – Portal für Ferienlager und Jugendreisen mit neuem Konzept

Rechtzeitig für die Planung der Sommerferien ist jetzt FUNILO.de am Netz, ein neues ungewöhnliches Portal für Ferienlager und Jugendreisen. FUNILO funktioniert anders als Kataloge, in denen man herumklickt und hofft, etwas zu finden. FUNILO-Surfer geben ihre Vorstellung von gelungenen Ferien mit wenigen Klicks in die Schnellsuche ein. Die Dresdner Feriensuchmaschine liefert dann aus Tausenden Ferienplätzen die passenden Fahrten. Eine Besonderheit: FUNILO kennt auch alle Abfahrtsorte und sucht genau die Ferien heraus, die am eigenen Standort starten.

Am breitesten ist das Angebot an Spaß-Strand-Erholungsfahrten für die Sommerferien, sowohl von gemeinnützigen wie gewerblichen Anbietern. Vom Sportcamp bis zum Theaterworkshop und von der Computer-Freizeit bis zur internationalen Begegnung findet man bei FUNILO aber auch alles andere. „Hauptsache ohne Eltern“, so der Dresdner FUNILO-Gründer Stephen Rahn.

Die Schnellsuche der modern gestalteten FUNILO-Website ist leicht zu benutzen: Mit zwei Klicks sind die Ferien des eigenen Bundeslandes ausgesucht, mit dem Themenfilter fokussiert man auf die eigenen Interessen. Und die geographische Suche liefert immer passende Ergebnisse, egal ob der Nutzer seinen gewünschten Ferienort oder seinen Abfahrtsort in das Suchfeld eingibt.

Ein von Jugendlichen favorisiertes Feature dürfte „Ich will weg – egal wohin!“ sein. Wer Abfahrtsort und Alter eingibt erhält sofort passende Reisen für die „Flucht“ von zu Hause. Diese Funktion kann FUNILO anbieten, weil im Hintergrund eine vollständige Datenbank aller Abfahrtsorte arbeitet. Diese Schnellsuche, ganz unten auf der Startseite zu finden, spart zeitfressendes und frustrierendes Durchsuchen aller Angebote.

Stephen Rahn, Betreiber von funilo.de, hat die Idee zu diesem Portal aus eigener Eltern-Erfahrung entwickelt: „Die Suche im Internet war bisher sehr schwierig. Es gibt nur wenige gute Portale und die meisten bedienen nur Nischen, nur Freizeiten von sportlichen oder kirchlichen Anbietern, nur Angebote an einem Ort, oder nur gewerbliche oder nur gemeinnützige Anbieter. Viel wichtiger für Eltern und Jugendliche sind aber das Programm an sich, und dass Termin und Ort zur eigenen Planung passen. Also fokussiert sich FUNILO darauf.“

FUNILO steht ausdrücklich allen Anbietern von Ferienprogrammen offen. Mit dem Schwerpunkt Sachsen gestartet, interessieren sich nur wenige Wochen nach dem Start zusehends Veranstalter aus anderen Regionen für FUNILO. Derzeit kommen immer wieder neue Angebote hinzu. Die Anbieter erfassen dazu online alle Informationen, die man braucht, um sich für eine Reise zu entscheiden. Eltern und Jugendliche profitieren von der übersichtlichen und einheitlichen Präsentation. Unbegrenzte Bildergalerien vertiefen den Einblick in das, was einen in den Ferien erwartet.