Griechenland startet privatwirtschaftliche Initiative der Reise-Industrie: MARKETING GREECE S.A. legt Fokus auf positive Imagestärkung und Ansprache neuer Zielgruppen (BILD)


 

Premiere in der Geschichte der griechischen Tourismusindustrie:
Erstmals lanciert das Land eine großangelegte PR-Kampagne, mit der
die wichtigsten Märkte für das Reiseland im Süden Europas begeistert
werden sollen. Hinter der Initiative steht die private
Tourismusindustrie Griechenlands, die sich im Frühjahr 2013 zu
MARKETING GREECE S.A. formiert hat. Sie ist die offizielle
Organisation der griechischen Reise-Industrie zur Bewerbung des
touristischen Produkts in Kooperation mit privaten und öffentlichen
Institutionen. Ihr Hauptziel ist es, die Wirtschaft des Landes
nachhaltig zu stärken.

MARKETING GREECE S.A. zielt darauf ab, mit der Bewerbung das Land
als eine der zehn wichtigsten und attraktivsten Destinationen
weltweit zu positionieren und das Ministerium für Tourismus sowie das
nationale griechische Fremdenverkehrsamt (GNTO) zu unterstützen. Die
Hauptakteure stellen dabei die Association of Greek Tourism
Enterprises (SETE), die Hellenic Chamber of Hotels (HCH) sowie die
Hellenic Association of Communication Agencies (EDEE/HACA) dar. Als
Initiative der Privatwirtschaft nutzt MARKETING GREECE S.A. verstärkt
die Instrumente von PR und digitalem Marketing und setzt einen
starken Fokus auf die Produktentwicklung innerhalb des Tourismus in
Griechenland. Die Strategie richtet sich an die Hauptmärkte
Deutschland/Österreich/Schweiz (DACH), Russland, Vereinigtes
Königreich, USA und Frankreich. Die neue Unternehmenswebsite
www.marketinggreece.com gibt Aufschluss über die Initiative, deren
Aktivtäten, aktuelle Neuigkeiten sowie eine Übersicht über die
Partner und Sponsoren.

Die Tourismus-Industrie trägt traditionell einen beachtlichen
Anteil zur Gesamtwirtschaft Griechenlands bei und wächst deutlich
schneller als andere Branchen. Im Juni dieses Jahres legte der Sektor
um 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu und bescherte der griechischen
Wirtschaft Einnahmen von 1,59 Milliarden Euro. Für das gesamte Jahr
prognostizieren die Behörden rund zehn Prozent Wachstum – mit elf
Milliarden Euro Einnahmen und insgesamt rund 17 Millionen Besuchern
aus dem Ausland.

„Die Tourismus-Branche unseres Landes verfügt über enormes
Know-how und großes Potenzial“, kommentiert Iossif Parsalis,
Geschäftsführer von MARKETING GREECE S.A.: „Wir werden den Nachweis
erbringen, dass unsere Industrie über diese einzigartige
privatwirtschaftliche Initiative dazu beitragen wird, die Wahrnehmung
für die Reisedestination Griechenland signifikant zu erhöhen.“

Experten bescheinigen dem Tourismus auch langfristig ein enormes
Potenzial für den Arbeitsmarkt. Bis zum Jahr 2019 könnten
Hochrechnungen zufolge ca. 360.000 Jobs entstehen – dies entspricht
in etwa der Anzahl der Arbeitslosen im Jahr 2009. Im vergangenen Jahr
trug der Tourismus mehr als 16 Prozent zum gesamten
Bruttoinlandsprodukt bei und sicherte 18.3 Prozent der Arbeitsplätze.
Mehr als 688.000 Griechen waren 2012 in der Reisebranche beschäftigt.

Mit etwa 16,5 Prozent kamen 2012 die größten Einnahmen durch
deutsche Urlauber – sie stellten vor Großbritannien den höchsten
Anteil der internationalen Besucher. Auch bei der durchschnittlichen
Länge des Aufenthalts lagen sie sehr weit vorne und verbrachten etwa
12,8 Tage im Land. Damit positionierten sich die Deutschen nach
Kanada auf Platz zwei.

Als Partner-Agentur für die Öffentlichkeitsarbeit in Deutschland,
Österreich und der Schweiz hat MARKETING GREECE S.A. w&p Wilde &
Partner Public Relations GmbH aus München ausgewählt. Im Mittelpunkt
der Öffentlichkeitsarbeit steht die kontinuierliche Image-Steigerung
Griechenlands als eines der bedeutendsten Reiseländer auch für
deutschsprachige Urlauber – unter besonderer Berücksichtigung aller
Saisonzeiten. Auf diese Weise sollen potenzielle Reisende auch von
den Vorzügen außerhalb der Hochsaison überzeugt werden.

Über MARKETING GREECE S.A.

MARKETING GREECE S.A. ist die offizielle Organisation der
griechischen Reise-Industrie zur Bewerbung des touristischen Produkts
in Kooperation mit privaten und öffentlichen Institutionen. Ihr
Hauptziel ist es, die Wirtschaft des Landes nachhaltig zu stärken.
Wichtigste Akteure sind die Association of Greek Tourismus
Enterprises (SETE), die Hellenic Chamber of Hotels (HCH) sowie die
Hellenic Association of Communication Agencies (EDEE/HACA). Marketing
Greece arbeitet eng mit dem Ministerium für Tourismus sowie dem
nationalen Fremdenverkehrsamt zusammen. Inhalt ist die Konzeption und
Implementierung gezielter Aktivitäten, um zunehmend internationale
Besucher anzuziehen.

Pressekontakt:
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Katharina Sickora / Katja Rösener
Tel. +49 (0)89 – 17 91 90 – 0
info@wilde.de
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Marketing Greece S.A.
Evangelos Kletsas
PR Manager
T: +30 210 36 49 08 – 0
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