Johannes Arnold lebt und arbeitet als professioneller Unterhaltungskünstler und freier Regisseur in einer ländlichen Region zwischen Hamburg und Bremen. Der Zauberer aus Hamburg tritt im Rahmen öffentlicher wie privater Veranstaltungen auf – etwa auf Hochzeiten, Firmenfesten und Stadtfesten. In seinen Unterhaltungsprogrammen werden Zauberei und Jonglage miteinander kombiniert, wobei die Darbietungen teils mit Musik und teils im direkten Dialog mit dem Publikum präsentiert werden. Dabei kommen viele unterschiedliche Requisiten aus diversen Disziplinen der Zauberei zum Einsatz. Allen Darbietungen ist gemeinsam, dass sie nicht viel Platz benötigen – bei keinem Auftritt muss also im Vorfeld ein komplizierter Aufbau stattfinden. Gerade die kleinen Taschenspielereien haben es dem Künstler angetan, so etwa das Zerreißen und Wiederherstellen einer Spielkarte, das Zerschneiden und Reparieren eines Seils oder die kleinen, aber dafür umso verblüffenderen Kartenkunststücke, die für junge wie erwachsene Zuschauer gleichermaßen faszinierend sind und nicht auf Technik, sondern ganz und gar auf Fingerfertigkeit und charmante Präsentation setzen.
Zauberer fallen natürlich nicht vom Himmel! Es handelt sich um eine Kunst, die viel Arbeit verlangt. Wie sah Arnolds eigener Werdegang aus? Bereits in frühen Jahren fand er den Weg zur Zauberei: Alles fing im Alter von zehn Jahren mit einem zu Weihnachten geschenkten Zauberkasten an, der ihm nicht nur viel Spaß, sondern auch die ersten magischen Erlebnisse und entsprechende Erfahrungen bescherte. Nach der Schule wandte sich Johannes Arnold dem Studium der Kulturwissenschaften in Hildesheim zu, damals noch unter dem Namen „Kulturpädagogik“ bekannt, und studierte dort schwerpunktmäßig die Fächer Literatur, Theater und Musik. Nach Ende des Studiums beschäftigte sich Johannes Arnold verstärkt mit dem Zaubern und machte sein Hobby schließlich zum Beruf. Unter dem Namen „Experte für Wunder“ ist er seit 2009 in Berlin, Hamburg sowie als professioneller Zauberer in Bremen im Einsatz.
Der offene Adventsnachmittag im Jugendhaus Glockenheide ist Bestandteil der Jugend- und Kulturarbeit der Stadt Norderstedt. Durch ein breites Spektrum offener und strukturierter Angebote sollen die jugendlichen Besucher herausfinden, was ihren jeweiligen Interessen und Fähigkeiten entspricht, und ihre Freizeit selbstständig gestalten. Der Zauberauftritt von Johannes Arnold am 2. Advent richtet sich jedoch nicht nur an Jugendliche, sondern auch an interessierte Besucher anderer Altersgruppen.
Kontakt und weitere Informationen: Johannes Arnold, Dorfstr. 6, 27367 Reeßum, www.hamburgs-zauberer.de, Email: info@hamburgs-zauberer.de, 0163-9633684